Feuerwehr auch für Brauchtum aktiv (BZ 13.06.2016)

Ereignisreiches Jahr in Grenzach-Wyhlen / Thomas Breier wird nach Kampfabstimmung neuer Stellvertretender Kommandant.

GRENZACH-WYHLEN Aufgrund terminlicher Überschneidungen hielt die Freiwillige Feuerwehr Grenzach-Wyhlen ihre Hauptversammlung am Samstag etwas später im Jahr ab als üblich. Neben vielen Berichten über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres stand das Amt des Stellvertretenden Kommandanten zu Wahl. Hier gelang es Thomas Breier, sich in einer geheimen Abstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Bernd Rümmelin mit 30 zu 11 Stimmen durchzusetzen.

Rümmelin hatte das Amt 20 Jahre lang inne und wird der Wehr auch weiterhin zur Verfügung stehen. Kommandant Claus Werner dankte Rümmelin für sein langjähriges Engagement und kündigte eine Verabschiedung in einem angemessenen Rahmen an. Braier muss allerdings noch vom Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen im Amt bestätigt werden.

In seinem Jahresbericht blickte Schriftführer Oliver Thoma auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr zurück. Die 58 aktiven Floriansjünger waren im vergangenen Jahr zu 117 Einsätzen ausgerückt. Bei diesen konnten neun Menschenleben gerettet und zwei Personen nur noch tot geborgen werden. Jeder Aktive verbrachte im Schnitt etwa 65 Stunden ehrenamtlich mit Einsätzen und Übungen. Neben diesen gab es aber auch viele andere Termine, wie etwa den Neujahrsempfang der Gemeinde, das Jubiläum der Feuerwehr Efringen-Kirchen, das Baslerstraßenfest oder die Typisierung des kleinen Jasin, an denen sich die Feuerwehrleute beteiligten.

Jugend sammelt Christbäume und übernachtet in Slowenien

Jugendwart Sebastian Werner ging in seinem kurzweiligen und humorvollen Bericht auf die Tätigkeiten der Jugendwehr ein. So wurden neben der normalen Jugendarbeit etwa bei der Weihnachtsbaumaktion 946 Bäume gesammelt, die als Grundlage für das Fasnachtsfeuer dienten. Ausführlich berichtete Werner auch vom einwöchigen Zeltlager bei der Partnerfeuerwehr in Slowenien, wo die Jugendlichen jede Menge Spaß hatten. Weiter bewirtete die Jugendfeuerwehr beim Fasnachtsfeuer in Grenzach und unterhielt die Kinder beim Fallbergfest mit verschiedenen Wasserspielen.

Kassierer Kai Krause wies einen ausgeglichen Haushalt vor. Sarah Werner schied turnusmäßig aus dem Amt der Kassenprüferin aus; als Nachfolger wurde Felix Maier gewählt. In seinem Jahresbericht ging Kommandant Claus Werner nochmals detaillierter auf Einsätze ein, wie etwa der Brand in der Markgrafenstraße, das Feuer im Asphaltmischwerk oder der Lkw, der vom Rührberg kommend zwischen zwei Häuser krachte.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Ebi-Kuhn dankte der Wehr in ihrer Rede als „Rettungsanker der Gemeinde „, die gerade wieder beim Hochwasser in der vergangen Woche ihre Bedeutung unter Beweis gestellt habe, sich aber ebenso im sozialen Bereich und bei der Brauchtumspflege einbringe. „Sie opfern viel Freizeit für unsere Gemeinde. Das muss man respektieren; und dafür müssen wir einfach Danke sagen“, sagte Ebi-Kuhn. Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Schmidt dankte der Feuerwehr für ihr Engagement in der Gemeinde und auf Kreisebene und lobte den hohen Ausbildungsstand der Wehr.

Mitglieder: 58 Aktive (plus 5), 22 in der Altersmannschaft (minus 2), 13 in der Jugendfeuerwehr (minus 1).

Wahlen: Stellvertretender Kommandant Thomas Breier, Kassenprüfer Felix Maier.

Ehrungen: Anstecknadel für 10 Jahre: Pascal Menkenhagen; Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre: Matthias Nägelin; Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre: Claus Werner