Feuerwehren löschen Brand (BZ 10.4.2015)

In einer Anlage des Asphaltmischwerks in Wyhlen ist heute ein Brand ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr und die Werksfeuerwehr von DSM löschten ihn. Verletzte gab es keine.

In der Asphaltmischanlage Wyhlen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Wie Schichtleiter Patrick Nowack sagte, hatte zunächst ein Luftschlauch versagt und anschließend war die Elektronik der Verteileranlage im unteren Teil des Mischturms ausgefallen, dann drang auch schon Qualm aus der Anlage. Die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen rückte in zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter mit insgesamt 16 Mann an. Mit Schaum bekämpften sie den Brand.

Wie Feuerwehrkommandant Claus Werner sagte, war das Feuer in der Anlage wegen dessen fester Stahlverkleidung schwer erreichbar, deshalb mussten Gehäuseteile mit dem Trennschneider geöffnet werden. Einer der Feuerwehrleute, die unter Atemschutz an der heißen Anlage arbeiteten, erlitt einen kurzzeitigen Schwächeanfall.

Bewährt hat sich bei diesem Einsatz wieder einmal die enge Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit der Werksfeuerwehr des Unternehmens DSM, sie rückte für den Fall möglicher Komplikationen ebenfalls mit zwei Fahrzeugen an. Gegen 16.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Vorsorglich war auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen vor Ort erschienen, es gab jedoch keine Verletzten. Der Notruf war laut Polizeiangaben um 15.15 Uhr in der Rettungsleitstelle in Lörrach eingegangen.