Jugendtreff brennt ab (BZ 5.6.2015)

Ein Raub der Flammen wurde die Jugendhütte beim Kickplatz in Wyhlen in der Nacht von auf Donnerstag.

Nachdem Anwohnern den Brand entdeckt hatten, wurde die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen gegen 4:40 Uhr alarmiert. Die senkrecht aufsteigende Rauchwolke war in der Morgendämmerung schon von Grenzach aus zu sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit 18 Mann und vier Fahrzeugen unter Kommandant Claus Werner ausgerückt war, stand die Hütte jedoch schon komplett in Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Trotz des sofortigen Einsatzes von zwei Atemschutztrupps war die Holzkonstruktion schon so weit heruntergebrannt, so dass nur ein paar verbrannte Balken übrig blieben.

Der Sachschaden dürfte bei etwa 5500 Euro liegen, so David Bachmann, der die Hütte mit einer Jugendgruppe aus Wyhlen vor etwa einem Jahr aufgebaut hatte. Nicht mit eingerechnet sind die vielen Arbeitsstunden, welche die Jugendlichen in ihren Treff investiert hatten. Bei einem Wettbewerb der Firma Lidl war der Treffpunkt erst neulich unter die 15 „schönsten öffentlichen Grillplätze Deutschlands“ gewählt worden.

Exakt ein Jahr zuvor war der Jugendtreff schon einmal verwüstet worden. Damals hatten Unbekannte das Mobiliar zerstört und die Beleuchtung herunter gerissen.

Für die Feuerwehr war es der zweite Einsatz in der Nacht zum Donnerstag. Bereits um 2 Uhr musste sie zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Jurastraße ausrücken. Der Melder hatte jedoch nur aufgrund leerer Batterien ausgelöst, während die Bewohner der betroffenen Wohnung im Urlaub waren.