Schwelbrand in der Shisha-Bar

Großeinsatz für Feuerwehr.

GRENZACH-WYHLEN (eim/mar). Zu einem Schwelbrand kam es am Nachmittag des zweiten Weihnachtstages in der Shisha-Bar am Bahnübergang Hörnle, dem ehemaligen „Black Bottom“. Bei vier Personen gab es zunächst den Verdacht auf Rauchgasinhalationen, sie mussten jedoch nicht ins Krankenhaus.

Feuerwehr, DRK, Notarzt und Polizei waren mit insgesamt acht Fahrzeugen angerückt. Vier Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude begleitet, nach eigenen Angaben waren sie alle unverletzt und lehnten eine Untersuchung im Krankenhaus ab, daher fuhren Rettungswagen und Notarzt ohne Patienten wieder ab. Nach Angaben von Feuerwehrkommandant Claus Werner wurden die vier Personen von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes vor Ort versorgt. Feuerwehrleute hatten mit Atemschutzgeräten das Gebäude nach weiteren Personen abgesucht. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, der Rauch wurde mit Gebläsen aus dem Gebäude getrieben, anschließend kontrollierte die Feuerwehr das Haus nochmals auf die Beseitigung aller Glutnester. Über die Ursache des Brandes ist noch nichts bekannt, auch die Schadenshöhe steht nicht fest. Die beiden Pächter des Lokals machten sich vor Ort selbst ein Bild. Die weiteren Ermittlungen über die Brandursache hat das Polizeirevier Rheinfelden übernommen.

Für die Feuerwehr in Grenzach-Wyhlen, die mit 27 Mann vor Ort war, war dies der 101. Einsatz in diesem Jahr.

Schwelbrand in der Shisha-Bar (veröffentlicht am Do, 27. Dezember 2012 auf badische-zeitung.de)