Brand durch Zigarette (BZ am 19.2.2013)

Am Sonntag wurde in Grenzach-Wyhlen gegen 21.20 Uhr Feueralarm ausgelöst. Bewohner eines Anwesens in der Jacob-Burkhardt-Straße hatten starken Rauch im Gebäude festgestellt. Ein Anwohner forschte sofort nach der Ursache und stellte fest, dass in einer Mitarbeitertoilette des im Erdgeschoss befindlichen Döner-Imbisses ein Mülleimer brannte. Geistesgegenwärtig löschte er den brennenden Mülleimer mit Wasser. Die Feuerwehr und die Polizei waren bereits verständigt. Die Feuerwehr aus Grenzach rückte mit 25 Mann und drei Fahrzeugen aus, der Anwohner hatte den Brand aber schon gelöscht. Allerdings wurde das Gebäude gelüftet. Die Polizei stellte fest, dass offenbar ein Mitarbeiter gegen 20.30 Uhr auf der Toilette geraucht hatte. Die Zigarettenkippe hatte er nach eigenen Angaben im Aschenbecher ausgedrückt. Als ihm der Aschenbecher zu Boden fiel, kehrte er den „Schmutz“ zusammen und entleerte die Schaufel im Mülleimer. Offensichtlich war noch Glut im zusammengekehrten Schmutz, denn der Inhalt des Mülleimers begann zu schwelen und brannte schließlich. Nach bisherigen Feststellungen wurde niemand verletzt, Schaden am Gebäude gab es keinen.