Feuerwehr kann Schaden für die Umwelt abwenden (BU 15.12.2014)

Etwa 150 Liter Hydrauliköl sind am Freitag gegen Mitternacht aus einem Kran ausgelaufen, wie Anwohner eines Anwesens in der Lörracher Straße bemerkten. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass das Öl aus einem Ventil des dort abgestellten Liebherr Mobilkrans austrat und sich auf dem felsigen Untergrund unter dem Fahrzeug sammelte. Die alarmierte Feuerwehr Grenzach-Wyhlen war schnell vor Ort und konnte das ausgelaufene Öl mit Bindemittel bekämpfen und dadurch ein weiteres Ausbreiten verhindern. Nennenswerte Schäden sind nicht entstanden. Vorsorglich wurde auch der Bereitschaftsdienst des Landratsamts Lörrach, Fachbereich Umwelt, hinzugezogen. Die Polizei ermittelt derzeit die Ursache und zieht laut ihrer Mitteilung auch eine bewusste Manipulation des Ventils in Betracht.