Jörg Lutz ist Ehrenmitglied (BZ 9.3.2015)

Freiwillige Feuerwehr ehrt früheren Bürgermeister der Gemeinde für 15 Jahre Zusammenarbeit.

Eine besondere Ehrung erfuhr der frühere Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen und jetzige Oberbürgermeister der Stadt Lörrach am Samstagabend bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. In Anerkennung seiner Förderung des Feuerlöschwesens in der Doppelgemeinde überreichte Kommandant Claus Werner an Jörg Lutz die gerahmte Urkunde der Ehrenmitgliedschaft.

Mit stehenden Ovationen würdigten die Feuerwehraktiven und die Gäste der Hauptversammlung die vom Feuerwehrausschuss ausgesprochene Auszeichnung. Gleichzeitig überraschten sie Lutz mit einem Modell einer Feuerwehrdrehleiter. In einem kurzen, mit Bildern untermauerten Rückblick ging Kommandant Claus Werner auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durch Lutz ein.

Im Mai 1999 wurde Lutz als Bürgermeister der Gemeinde gewählt und fast zum gleichen Zeitpunkt, nur knapp zuvor, wurde Claus Werner Kommandant. 15 Jahre Zusammenarbeit, die Freiwillige Feuerwehr in ihrem ehrenamtlichen Dienst und die stets aufgeschlossene Art des Gemeindeoberhauptes für deren Belange, da gab es viele Ereignisse, die Werner in seinem Dank herausstellte. So wurden etwa zwei Löschfahrzeuge angeschafft, Feuerwehrjubiläum wurde gefeiert, gemeinsam wurde die slowenische Feuerwehr besucht und unterstützt, auch Naturereignisse wie Unwetter, Sturm und Überschwemmungen erforderten eine enge Zusammenarbeit von Verwaltung und Feuerwehr.

Immer zeigte sich Lutz für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr offen und konnte die Zustimmung im Gemeinderat versichern. Dieses Wohlwollen gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr hob auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach, Bruno Schmidt, heraus, das sich nicht nur auf die Gemeinde Grenzach-Wyhlen beschränkte.Dank dem Entgegenkommen der Gemeinde konnte Kommandant Werner so etwa auch die Funktion des stellvertretenden Kreisbrandmeisters annehmen. Stellvertretender Vorsitzender Bruno Schmidt überreichte im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach die Feuerwehr Ehrennadel in Gold.Völlig überrascht zeigte sich indes der Geehrte Jörg Lutz über die für ihn völlig unerwartete Ehrung. In seinem Dank hob er heraus, dass es für ihn immer beruhigend war, zu wissen, dass sich die Gemeinde auf eine schlagkräftige Feuerwehr verlassen konnte, zum Wohl der Gemeinde und der Bürger.