Jugendfeuerwehr ist ziemlich gut aufgestellt (BZ 10.3.2015)

Die Freiwillige Feuerwehr hat mit 14 Jugendlichen eine erfreulich stolze Zahl an Mitgliedern. Über deren Aktivitäten im abgelaufenen Jahr gab Jugendwart Sebastian Werner bei der kürzlichen Hauptversammlung der Gesamtwehr Bericht. 68 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 200 Stunden allgemeine Jugendarbeit prägten das Geschehen. Wie gut und wichtig dabei die Ausbildung ist, zeigt, dass erneut mit David Bachmann und Felix Maier zwei Mann aus dem Anwärterjahr in die Aktivwehr übernommen und per Handschlag verpflichtet werden konnten. Neben der Ausbildung im Feuerlöschwesen waren die Jugendlichen auch bei der Weihnachtsbaumaktion im Einsatz. Über 800 Weihnachtsbäume wurden eingesammelt und waren Grundlage für die beiden Fasnachtsfeuer. Wie wichtig die Jugendarbeit in einer gut funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr ist, stellte der stellvertretende Kreisvorsitzende Bruno Schmidt heraus, ist sie doch Garant für den Nachwuchs bei den Aktiven. Auch Bürgermeister Tobias Benz lobte den Einsatz der Jugendlichen.